Online-Einkauf im Mittelstand

Käuferportal.de vermittelt regionale Anbieter

31.07.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Die Einkaufsplattform Käuferportal.de hat den MediaAward 2009 gewonnen. Die Web-Site stellt Kontakt zwischen Mittelständlern und regionale Anbietern her.

Der Dienst Käuferportal.de ist ein kostenloser Dienst für Einkäufer im Mittelstand. Sie müssen auf der Web-Site einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie die Anforderungen an das gesuchte Produkt formulieren. Mitarbeiter von Käuferportal rufen den Interessenten später an, konkretisieren im Gespräch die Angaben zum Produkt und qualifizieren die Anfrage. Anschließend leitet Käuferportal den Wunsch an die passenden Anbieter in der Region weiter. Von ihnen bekommt der Einkäufer später drei Angebote zugestellt, die er vergleichen kann. Das Produktportfolio, das über die Web-Site abgewickelt wird, umfasst zurzeit unter anderem Kopierer, Telefonanlagen, Factoring-Dienstleistungen und Werbeagenturen. Der Betreiber des Dienstes kooperiert eigenen Angaben zufolge mit rund 1500 Fachhändlern.

Der Online-Auftritt hat der Universität Regensburg und der Initiative Hochsprung gefallen. Hochsprung ist die Initiative "HochschulProgramm für UnternehmensGründungen" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Gemeinsam mit der Uni Regenburg verleiht sie den jährlichen MediaAward. In der Kategorie "Beste Web-Präsenz" konnte sich in diesem Jahr das Käuferportal durchsetzen. Gewürdigt wurden damit neben technischen und gestalterischen

Aspekten der Website auch die kommunikative Funktionalität und die Umsetzung des Geschäftsmodells. Bereits im März hatte Käuferportal.de den Innovationspreis des Branchenverbands Bitkom erhalten. (jha)