Absatzzahlen

Käufer lassen das Motorola Xoom links liegen

28.10.2011
Motorola Mobility macht der Wettbewerb im Smartphone-Markt arg zu schaffen. Zwar konnte das Unternehmen im dritten Quartal 2011 mehr Handys als im Vorjahreszeitraum absetzen, doch die hohen Entwicklungskosten für neue Modelle belasten das Ergebnis.

Motorola Mobility (MMI) konnte im Jahresvergleich die Zahl der verkauften Handys von 9,1 Millionen auf 11,6 Millionen steigern. Bei 4,8 Millionen der verkauften Handys handelt es sich um Smartphones – im dritten Quartal 2010 waren es noch 3,8 Millionen Smartphones. Als Ladenhüter erwies sich allerdings das erste Android-Tablet des Herstellers: Nur 100.00 Stück des Motorola Xoom verkaufte das Unternehmen im dritten Quartal dieses Jahres

Insgesamt setzte Motorola Mobility von Anfang Juli bis 1. Oktober 2011 3,26 Milliarden Dollar um. Im dritten Quartal 2010 lag dieser Wert noch bei 2,95 Milliarden Dollar. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen jedoch in diesem Jahresquartal einen Nettoverlust in Höhe von 32 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum fiel der Nettoverlust mit 34 Millionen Dollar noch etwas höher aus.

Vermutlich ist es das letzte Mal gewesen, dass Motorola als eigenständiges Unternehmen seine Quartalszahlen präsentierte. Wie berichtet, will der Internet-Konzern Google den Handyhersteller für 12,5 Milliarden Dollar übernehmen, um mit dem großen Patent-Portfolio von Motorola seine Mobil-Plattform Android zu stärken. Die Übernahme soll bis Ende 2011, spätestens Anfang 2012 abgeschlossen sein.

powered by AreaMobile