Web

Kabelnetzbetreiber Primacom geht das Geld aus

13.09.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der hoch verschuldete Mainzer Kabelnetzbetreiber Primacom gerät immer mehr in Finanznot. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben in West- und Mitteldeutschland eine Million Kunden hat, gab am späten Montagabend bekannt, dass eine fällige Verlängerung eines Kredites von den Banken nicht erfolgt sei. Die Rückzahlung sei der Primacom AG derzeit nicht möglich. Die zu den Hauptgläubigern zählende J.P. Morgan Chase Bank habe Primacom aber eine Verlängerung der Überziehungskreditlinie in Höhe von 15 Millionen Euro bis 19. September eingeräumt.

Als Reaktion auf die Nachricht brach die Primacom-Aktie am heutigen Dienstag bis kurz vor 17 Uhr um mehr als 60 Prozent auf 1,58 Euro ein. Primacom selbst erklärte, es werde weiter mit Kreditgebern verhandelt, um eine Restrukturierung zu erreichen.

Experten der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hatten im Februar 2005 den Schuldenberg von Primacom auf etwa eine Milliarde Euro beziffert. Für nachrangig gesicherte Kredite musste das Unternehmen nach eigenen Angaben in der Vergangenheit teilweise 20 Prozent Zinsen zahlen, was es als "sittenwidrig" ansieht. Ein Rechtsstreit darum läuft noch. Im vergangenen Jahr hatte Primacom einen Fehlbetrag von 118 Millionen Euro (2003: 113,5 Millionen Euro) eingefahren. Die Primacom-Gruppe hat nach Angaben vom August rund 830 Beschäftigte. (dpa/mb)