KeySonic KSK-3201 RF

Kabellose Multifunktions-Mini-Tastatur im Test

02.12.2010
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die KeySonic-Tastatur KSK-3201 RF mit integriertem Trackball ist durchaus für den Einsatz im mobilen Umfeld oder als universelle Funktastatur für Präsentationszwecke geeignet. Auch im Heimbereich als funkgesteuerte All-in-One-Multimediatastatur erfüllt sie gut ihren Zweck. Das Gerät arbeitet bis zu einer Entfernung von zirka 12,6 m problemlos.

Die Tastatur im Full-Size-Layout hat einen kurzen Tastenanschlag mit einem angenehmen taktilen Feedback Allerdings ist das Gerät für lange intensive Tipparbeiten nicht geeignet. Hierfür sollten nach ergonomischen Gesichtspunkten konzipierte Tastaturen den Vorzug bekommen. Auch der integrierte Trackball ist sehr hilfreich, allerdings muss der Anwender erst die Empfindlichkeit des Trackballs beziehungsweise Mauszeigers individuell einstellen, um damit möglicht präzise arbeiten zu können. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.