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Kabelkonzerne drängen in Telekommarkt

18.07.2006

1,2 bis 1,5 Milliarden Euro Investitionen

Die Investitionen werden sich nach Einschätzung von Solon auszahlen: "Bis zum Ende der Dekade dürfte der Marktanteil der Kabelfirmen auf acht bis zehn Prozent steigen", sagt Geiger. Mit dem Vordringen in das Telekomgeschäft erschließen sich die Firmen enorme Wachstumspotenziale. Derzeit bringt ein Kabelkunde rund sieben Euro Umsatz im Monat. Bei einem Bündelangebot von TV, Internet und Telefon steige dieser auf 40 bis 60 Euro, sagt Geiger.

Mit dem Einstieg in das Breitbandgeschäft dringen die Kabelfirmen auf einen boomenden Markt vor, der von der Telekom dominiert wird. Die Zahl der schnellen Internetzugänge wird nach Einschätzung von Experten innerhalb dieses Jahres um 40 Prozent auf über 14 Millionen steigen. Die Telekom will ihrerseits so genannte "Triple Play"-Angebote (Internet, Telefon, Medien) auf den Markt bringen und hat dazu ihrer Internettochter T-Online integriert. Um das neue Angebot vermarkten zu können, benötigt die Telekom Unterhaltungsinhalte.