Web

Kabel-Insolvenzverfahren ist eröffnet, Peter K. zurückgetreten

03.09.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der angeschlagene Hamburger Internet-Dienstleister Kabel New Media AG teilt mit, am 1. September sei das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens eröffnet worden. Gleiches gelte für die als jeweils als GmbH firmierenden Niederlassungen in Hamburg, Berlin, München, Bonn sowie Friedrichshafen. Die Geschäftstätigkeit werde im eröffneten Verfahren "teilweise" fortgeführt, heißt es in der diesbezüglichen Pressemitteilung.

Gleichzeitig hat Peter Kabel, bisher Chef des Unternehmens und frühere Ikone der so genannten New Economy, am 31. August seinen Rücktritt vom Amt des Vorstandsvorsitzenden erklärt.

Zuvor hatte bereits der Informationsdienst "New Business" berichtet, die Werbeagenturgruppe BBDO wolle große Teile von Kabel übernehmen und seine Tochter BBDO Interactive integrieren. Der Kauf der Niederlassungen in Berlin und Köln sei bereits unter Dach und Fach, bei der Hamburger Filiale warte man auf eine Auftragsgarantie vom Großkunden BMW.