Verlust reduziert

Kabel Deutschland bleibt in den roten Zahlen

10.06.2010

Starke Nachfrage nach Triple-Play-Angeboten

Die Nachfrage sei ungebrochen groß, sagte von Hammerstein. Vor allem bei den Triple-Play-Angeboten will KDG auch in diesem Jahr weiter kräftig zulegen. Die Pakete versprechen einen deutlich höheren Umsatz pro Kunde als klassische Fernsehanschlüsse. Insgesamt kam Kabel Deutschland Ende März auf 12,05 Millionen Abonnements (Vorjahr: 11,63) und 8,9 Millionen Kunden.

KDG war vor rund zweieinhalb Monaten an die Börse gegangen und wird Ende Juni in den zweitwichtigsten Aktienindex MDax aufgenommen. Der Börsengang hatte zwar rund 760 Millionen Euro eingespielt, die aber komplett den Eigentümern zuflossen, wie etwa der US- Beteiligungsfirma Providence. KDG selbst hatte kein Geld erhalten, konnte im vergangenen Jahr aber die drückende Schuldenlast von rund 3 Milliarden Euro auf 2,866 Milliarden Euro reduzieren. Im laufenden Jahr will das Unternehmen die Verbindlichkeiten weiter drücken. (dpa/mb)