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Jupiter: In fünf Jahren 28 Milliarden Dollar für Web-Werbung

20.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das amerikanische Marktforschungsinstitut Jupiter Communications erwartet, dass im Jahr 2005 bereits rund 28 Milliarden Dollar für Online-Werbung ausgegeben werden. Das wären fast sechs Prozent der gesamten Werbeausgaben und drastisch mehr als gegenwärtig (sieben Milliarden Dollar für dieses Jahr). Derzeit werden noch 75 Prozent (5,4 Milliarden Dollar) der Gelder in den USA investiert, gefolgt von Europa (900 Millionen Dollar) und Asien (500 Millionen Dollar). Das mittelfristig stärkste Wachstum erwarten die Auguren allerdings für Lateinamerika, wo das Marktvolumen von 1999 bis zum Jahr 2005 um 68 Prozent zulegen soll. Das Wachstum korrespondiert laut Forrester mit einer Zunahme der weltweiten Surfer-Zahl: Während heute rund 300 Millionen Menschen das Web bevölkern, sollen es in fünf Jahren bereits knapp 800 Millionen sein.