Jum-Bonus

13.12.1985

Facts, die den Job gefährden: das (Kien-)Baum- und das Elefantensterben.

Für Nicht-lBMer, die lange Antwortzeiten haben: Es war für DV-Spezialisten schon immer etwas einträglicher, bei Großunternehmen zu arbeiten, von wegen Top-Anlagen-Zuschlag und so. Merke: Je Jumbo, desto Bonus.

Klar doch, daß Quasi-umsonst-Projekte wie etwa Umstellungen von /34 auf /36 bei Klein- und Mittelbetrieben nicht reizen können.

Mother Blue hat uns diesbezüg(e)lich immer unterstützt, indem sie Drittware nicht unterstützte, so daß man gezwungen war, auf Schalke, sprich: auf Nummer Sierra zu gehen.

Was die Kohle betrifft, konnte Trauerwein gegenüber der Geschäftsleitung stets mit "Viel Endbenutzer-Feind', viel Ehr'" argumentieren.

Das soll, laut Kienbaum, bald vorbei sein. Die Personalberater gehen davon aus, daß das Gehaltsgefälle in der DV abgebaut wird.

Noch ist es indes nicht soweit - und solange uns die Management-Etage für Halbbytegötter hält, sollten wir das schamlos ausnutzen.