Mit CDC-Lizenz und Burroughs-Vertrag:

Jugoslawen bauen gemeinsam

18.09.1981

BELGRAD (VWD) - Die drei jugoslawischen elektrotechnischen Unternehmen Iskra-Kranj, Gorenje-Velenje und Elektrotehna-Ljubljana haben beschlossen, eine gemeinsame Computerfertigung zu starten. Alle drei Firmen wollen ihre bisherigen Kenntnisse über die Erzeugung von rechentechnischen Anlagen dem neuen Unternehmen zur Verfügung stellen.

Geplant ist, so die Bundesstelle für Außenhandelsinformation, Köln, die Errichtung eines Werkes, in dem vor allem ein einheitliches System von Elektronenrechnern für Wirtschafts-, Prozeß-, Forschungs- und Bildungszwecke entwickelt werden soll. Außerdem sollen die Produktionsprogramme des zu Elektrotehna gehörenden Computerproduzenten Delta sowie der zu Iskra gehörenden Firma Elektromehanika übernommen werden.

Delta hat 1980 insgesamt fünfzig Rechenanlagen im Gesamtwert von 700 Millionen Dinar hergestellt, und Iskra hat die Produktion von EDV-Anlagen nach CDC-Lizenz ebenfalls schon aufgenommen. Demgegenüber hat Gorenje lediglich einen Kooperationsvertrag über die Computererzeugung mit der amerikanischen Firma Burroughs, der jedoch noch nicht realisiert wurde. Da die jugoslawische EDV-Technik noch in den Anfängen steckt, soll die Gründung des neuen Unternehmens auch gute Möglichkeiten für Kooperationsvereinbarungen mit ausländischen und insbesondere westlichen Firmen bieten.