Jürgen Rottler, Oracle: "On-Demand ist eine Waffe gegen SAP"

10.02.2006

ROTTLER: Diese Frage kommt immer wieder auf. Die Kunden interessieren sich dafür, weil sich die SAP immer noch nicht klar äußern kann, wo sie in Sachen On-Demand hin will. Wir sind strategisch noch nicht ganz da, weil wir mit unseren eigenen Applikationen beschäftigt sind. Aber warum nicht? Wenn ein Kunde von SAP zu Oracle wechseln möchte, dann wäre SAP-on-Demand sicher eine interessante Option für den Übergang.

CW: Wobei SAP jetzt eigene On-Demand-Services angekündigt hat.

ROTTLER: Das ist auch sehr interessant. Wenn ich mir die Folien ansehe, die Herr Kagermann auf der jüngsten Bilanzpräsentation gezeigt hat, dann ist das ein großes Kompliment an Oracle. Eine zeigt ein Konzept, das zu 100 Prozent unserer Strategie entspricht. SAP ist nur ein paar Jahre zu spät dran. Das werden wir auch aggressiv im Markt ausnutzen. On-Demand ist eine unserer stärksten Waffen gegen SAP.