Jürgen Richter, Siebel: "Partner sind der Schlüssel zum Mittelstand"

28.02.2005

RICHTER: Unsere Mietsoftware "Siebel CRM On-Demand" richtet sich vor allem an kleinere mittelständische Firmen und Konzernbereiche. Die neue "Siebel CRM, Professional Edition" zielt hingegen auf den klassischen und den gehobenen Mittelstand. Letztere Gruppe ist aber auch schon wieder für unsere "Enterprise Edition" interessant.

CW: Bisher hatte Siebel wenig Erfolg im Mittelstand, da die Produkte als teuer und aufwändig gelten.

RICHTER: Wir müssen Firmen die Angst vor der Komplexität einer Siebel-Mittelstandslösung nehmen. Unsere Argumente sind die Investitionssicherheit der On-Demand-Software (70 Euro pro User pro Monat) und dass die Professional Edition auf diese Klientel zugeschnitten ist. Zum anderen brauchen wir die Hilfe ausgewiesener Mittelstandspartner. Ich kann nicht mit meinem Direktvertrieb in den Mittelstand gehen.

CW: Was Siebel früher aber versucht hat...

RICHTER: Ja, aber schauen wir nicht mehr zurück. Der Schlüssel zum Mittelstand sind künftig Partner.