Jürgen Pulm jetzt bei der Coutts Bank von Ernst

13.12.2006
Ehemaliger CIO der Bank Julius Bär hat innerhalb der Branche gewechselt.

Seit Anfang dieses Monats hat Jürgen Pulm eine neue Aufgabe. Er fungiert als Chief Operating Officer (COO) bei der Coutts Bank von Ernst in Zürich. Bis Mitte des Jahres hatte Pulm für die Informationstechnik der ebenfalls in Zürich ansässigen Bank Julius Bär verantwortlich gezeichnet. Er räumte seinen Stuhl jedoch im Zusammenhang mit der Vorstandsentscheidung, das beinahe schon eingeführte Kernbanksystem zu wechseln (siehe auch "Julius Bär bricht Avaloq-Einführung ab"). Seine Nachfolge als CIO trat Robert Schleich an (siehe auch "Bank Julius Bär bekommt neuen CIO").

Nach einer knapp halbjährigen Pause entschied sich Pulm, in die Geschäftsleitung der zur Royal Bank of Scotland gehörenden Coutts Bank von Ernst einzusteigen. Dort unterstehen ihm die Ressorts Finance, IT, Operations und Services. Der international tätige Finanzdienstleister hatte kürzlich gemeldet, dass er bis Ende 2007 die Gesamtbanklösung von Avaloq einführen werde - also das System, dessen Einführung Pulm bei seinem vorherigen Arbeitgeber Bär kurz vor dem Projektabschluss abbrechen musste. (qua)