Web

JavaScript-Bibliothek

jQuery in neuer Version 1.6

04.05.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die auf modernen Webseiten quasi omnipräsente JavaScript-Bibliothek "jQuery" liegt in der neuen Version 1.6 vor.

jQuery ist eine freie, umfangreiche JavaScript-Klassenbibliothek, die komfortable Funktionen zur DOM-Manipulation und -Navigation zur Verfügung stellt. Die wichtigsten Neuerungen in Version 1.6 sind ein mehr oder weniger kompletter Rewrite des "Attribute"-Moduls sowie eine Reihe von Performance-Verbesserungen. Das Entwickler-Team hat sich nach Kräften um Abwärtskompatibilität zu bestehendem Code bemüht; trotzdem können ein Einzelfällen Änderungen nötig werden. Einzelheiten dazu stehen im Blogpost zur Freigabe von jQuery 1.6 sowie in der Beschreibung der API-Änderungen dazu.

Ab sofort steht jQuery 1.6 zum Download bereit (minified und unkomprimiert). Normalerweise empfiehlt sich allerdings, die Library über ein Content Delivery Network (CDN) zu beziehen. Im jQuery-eigenen (gehostet bei Media Temple) sowie bei Microsoft ist jQuery 1.6 bereits verfügbar; Google ist derzeit noch auf dem Stand 1.5.2, dürfte aber in Kürze ebenfalls nachziehen.