Journallieure

22.08.1975

Die junge IG-EDV, Interessengemeinschaft mit Gewerkschafts-Touch, schuf sich ein Mitteilungsblatt mit dem Titel "Der Computeur". Einer der dort schreibenden Computeure, insofern wohl auch Journallieur zu nennen, legte sich in der Juni-Ausgabe mit der Fachpresse an. Unter der Überschrift "EDV-Journalismus im Wandel" bemäkelt der Autor (kn) kritische Fachpressebeiträge zur IG-Gründung. Nun gut - Schwamm drüber. Dennoch wird (kn) doch kaum grundsätzlich etwas dagegen haben können, wenn sich Fachjournalisten imageträchtig mit der IG-EDV beschäftigen. Oder etwa darüber nachdenken, die neue Berufsbezeichnung Computeur nicht noch treffenderen Begriffen Platz machen könnte:

Computirre zum Beispiel, auch Edevaumane und Adevauphile. Den RZ-Chef könnte man präziser Rechenzentralist nennen. Der Operator wäre dann - in nostalgischer Referenz vor den Kohlenschleppern - ein Rechenzentrimmer. Und so fort. Die EDV-Fachjournalisten würden, was zeitgemäßere Berufsbezeichnungen angeht, schon für sich selber sorgen können: Datavisionär, auch Datavoyeur, vielleicht gar Datendichter. Für mehr proletarische Gemüter empfiehlt sich Compressor, auch Bytespalter und Headline-Compiler. Aber nur im äußersten Fall: Journallieur. os