Journalistisch

11.05.1979

"Trauerwein" war diese Woche partout nichts Lustiges zugestoßen (selbst auf Derwall ist kein Verlaß mehr). Da flatterte ihm das Kunden-Journal des MDT-Herstellers X auf den Tisch: Schnieker Geschäftsführer eines "mittelständisch strukturierten Großhandelsbetriebes" (Original-Schreibe), zufriedener X-Kunde, steht der X-Journalredaktion Rede und Antwort. Trauerwein war gerettet. Denn besser kann er's auch nicht formulieren:

Frage: "Welchen Rat würden Sie Unternehmern geben, die ebenfalls eine EDV-Anlage anschaffen wollen?"

Antwort: "Nicht anders denken als bisher, denn der Computer richtet sich nach mir - nicht ich mich nach ihm. Das heißt: Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche aufzulisten, sie mit den EDV-Beratern zu besprechen, dann die Angebote sorgfältig zu prüfen und schließlich rasch zu entscheiden. Die Freude an der getroffenen Entscheidung stellt sich zwangsläufig ein, nämlich dann, wenn die EDV-Anlage plötzlich den Betrieb so durchsichtig macht, wie man es schon immer brauchte, aber nie erhielt." (Zitat-Ende).

Mfg