Fokus auf Sailfish OS

Jolla gliedert Hardware-Geschäft aus

07.07.2015
Das junge finnische Unternehmen teilt sich auf: Während die bestehende Jolla Ltd. sich künftig nur noch um das Betriebssystem Sailfish OS kümmern wird, wird die Hardware-Sparte in eine neue Firma ausgegliedert.
Erfrischend anders: Jolla Phone mit Sailfish OS
Erfrischend anders: Jolla Phone mit Sailfish OS
Foto: Jolla Ltd.

Das finnische Unternehmen Jolla wird das eigene Geschäft mit Smartphones und Tablets in eine neue Firma ausgründen. Die bestehende Jolla Ltd. wird sich künftig nur noch um die Weiterentwicklung und um die Lizenzierung von Sailfish OS kümmern. Das kündigt das Unternehmen heute per Pressemitteilung an. Bereits Mitte dieses Monats wird sich Jolla Ltd. auf dem Mobile World Congress Shanghai als reiner Betreiber und Lizenzgeber der Mobilplattform Sailfish OS präsentieren. Die neue Firma für das Hardware-Geschäft soll im kommenden Herbst vorgestellt werden und sich auf die Entwicklung von Geräten mit besonderen Sicherheits- und Datenschutz-Funktionen konzentrieren.

"Das ist ein Schlüssel-Event für uns und der richtige Ort um zu zeigen, was wir in den vergangenen Monaten erreicht haben, vor allem in Indien und Russland", sagt Antti Saarnio, Vorstandsmitglied und ab kommendem August neuer CEO von Jolla Ltd., über den anstehenden Auftritt des Unternehmens auf der Mobilfunkmesse in Shanghai. "Nach drei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung von Sailfish OS fahren wir nun mit voller Geschwindigkeit in größere Gewässer, was die volle Konzentration des Teams auf die Software erfordert", so Saarnio weiter. Einem Medienbericht zufolge zeigt unter anderem die russische Regierung Interesse an Sailfish OS.

Der bisherige Chef Tomi Pienimäki wird nach Angaben der Finnen das Unternehmen im August verlassen. Für den zu gründenden Hardware-Hersteller sei noch kein CEO ernannt worden. Das über eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo finanzierte Jolla-Tablet soll wie geplant in Kürze ausgeliefert werden, allerdings gibt es laut Hersteller zurzeit Probleme mit einigen Hardware-Komponten des mit Sailfish OS laufenden Tablets.

powered by AreaMobile