John J.Shields, wechselt von der Digital Equipment Corp. als President und Chief Operating Officer zur Prime Computer Corp.. Nach einem Jahr wird er die Aufgaben eines Chief Executive Officers übernehmen. James McDonald, der diese Position noch innehat,

02.03.1990

John J.Shields, wechselt von der Digital Equipment Corp. als President und Chief Operating Officer zur Prime Computer Corp.. Nach einem Jahr wird er die Aufgaben eines Chief Executive Officers übernehmen. James McDonald, der diese Position noch innehat, wurde zum Vorstandsvorsitzenden ernannt und will sich nach dem Übergangsjahr vermehrt dieser Tätigkeit widmen.

Der Minister für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg hat Priv. Doz. Dr. (..) habil, Dipl.-Phys. Klaus Kornwachs zum Honorarprofessor für Philosophie ernannt. Klaus Kornwachs ist Leiter der Abteilung Personalwirtschaft am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation und lehrt am Humboldt-Zentrum für Geisteswissenschaften der Universität Ulm.

Sein Mandat als Vorstandsvorsitzender des Verbands für Textverarbeitung und Bürokommunikation e. V. hat Ekkehard Grünz wegen Arbeitsüberlastung niedergelegt. Die Vorstandsmitglieder Christian Barth (Lufthansa AG, Köln) und Michel Bogen (ESG/FEG, München) teilen sich künftig die Aufgaben des Vorsitzenden. Als Verantwortlicher für die Facharbeit ist Totila Falck, Leiter der Regionalgruppe München, in den Vorstand berufen worden.

Die Vertriebsleitung Süd-West im Geschäftsbereich Infographics der Ferranti GmbH, Dreieich, hat Dragan Jovonovic übernommen.

Udo Spurny (47) leitet jetzt das Stuttgarter Büro der SCS Personalberatung GmbH, Hamburg. Er war bisher bei Aces Deutschland tätig.

Die Leitung des Unternehmensbereichs "Integrierte Personalwirtschaft" in der DOS Unternehmensgruppe, Wiesbaden, wurde am 1. Januar dieses Jahres Reinhard Drescher übertragen.

Peter Jung tritt bei der Mannesmann Tally GmbH als Vorsitzender der Geschäftsführung die Nachfolge von Christian Ullrich an, der am 31. März 1990 in den Ruhestand geht. Gleichzeitig wird jung Geschäftsleitungsmitglied der Muttergesellschaft Mannesmann Kienzle GmbH.

Mit neuer Struktur und Umbesetzungen im Management will die Ashton-Tate GmbH, Frankfurt, in die 90er starten. Die Leitung der Datenbank-Gruppe übernimmt Wilfried Girkens, für den Bereich "Applications" zeichnet Wolfgang Trompetter verantwortlich, Gerhard Schulz ist zuständig für den Kundendienst und bei Joachim Tennigkeit liegt die Verantwortung für das Marketing. In der Position als Vertriebsleiter ist jetzt Leo Merkel tätig.

Die Leitung der Stuttgarter Geschäftsstelle der IMN Vertriebs GmbH, Paderborn, hat das Unternehmen Joachim Seidel übertragen. Er war vorher für die Großkundenbetreuung bei der Nixdorf AG zuständig.

Peter Dörntlein leitet seit Anfang des Jahres die Presseabteilung der Nürnberger Philips Kommunikations Industrie AG. Er war vorher Pressesprecher eines Nürnberger Büromaschinen- und Computerherstellers.

Der amerikanische Chip-Hersteller Intel hat vier Mitarbeiter der Führungsmannschaft befördert: Dr. Craig R. Barrett (50), vorher Senior Vice President und Co-General-Manager der Microcomputer Components Group, hat den Status eines Executive Vice President erhalten. Laurence R. Hootnick (47), früher General Manager der Embedded Controller and Memory Group, David L. House (46), vormals als General Manager der Micorcomputer Components Group tätig und Leslie L. Vadasz (53), der den Titel eines General Managers für die Systems Group innehatte, wurden in den gleichen Bereichen zu "Presidents" ernannt.

Als geschäftsführender Gesellschaft ist Manfred Deues in die Essener Herbert Dahm Datensysteme GmbH i. G. eingetreten.

Gisela Schulze-Wolters (48) leitet seit Mitte Januar das Bildungswesen bei der Stuttgarter IBM GmbH. Sie war zuvor Vertriebsdirektorin Mittelstand in der Rhein-Main-Region und gehört jetzt als erste Frau dem oberen Führungskreis des Unternehmes an.

Michel Grosbost (43) bekommt einen erweiterten Aufgabenbereich: Zu den Positionen als Geschäftsführer der Gigatape S.A.R.L. in Frankreich und der Gigatape Ltd., England, sowie als Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb der Gigatape Systeme für Datensicherung GmbH in Puchheim gesellt gesellt sich die Berufung zum Präsidenten der amerikanischen Tochter Gigatrend Inc. in Carlsbad/Californien.