Jobwechsel nach 45: Chance oder Risiko?

30.09.2004
Von Christiane Siemann

Laut Mühlenhoff können sich berufserfahrene Fach- und Führungskräfte in drei Richtungen entwickeln. Zum ersten eröffnen sich Perspektiven im operativen Bereich als Projekt-Manager für sehr anspruchsvolle Aufgaben - beispielsweise die gleichzeitige Leitung mehrerer Projekte. Ein entsprechender Markt sei vorhanden. Zum zweiten bietet das strategische Management Karrierechancen. Ein Wechsel in die Geschäftsleitung eines Unternehmens ist möglich, wenn man über Erfahrungen in Marketing und Vertrieb verfügt. Als dritte Option bleibt die Selbständigkeit. Aber auch hierfür brauchen IT-Profis neben ihrem Technikwissen Vertriebs- und Marketing-Kenntnisse, um Aufträge akquirieren zu können.

Timmermann bewarb sich bei zwei Firmen für das gehobene Projekt-Management und arbeitet nun für ein Großunternehmen. "Mir war bewusst, dass ich mit diesem Schritt ein Risiko eingehe. Meinen vermeintlich sicheren Arbeitsplatz habe ich verlassen, um an anderer Stelle Zufriedenheit zu finden, ohne zu wissen, ob mir das gelingt." Aber seine Aufgaben entsprechen seinen Fähigkeiten, er fühlt sich gefordert und ist neugierig, auf das, was noch kommt.

Ulrich Kettling** dagegen hat mit 46 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Zuvor hatte er Erfahrungen als angestellter Geschäftsführer einer IT-Beratungsgesellschaft gesammelt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Akquise und Bindung von Kunden. Er sah aber keine Perspektiven für sich und das Unternehmen, viele Reibungsverluste machten ihn unzufrieden. Nach reiflicher Überlegung und Beratung stieg er als Mitgeschäftsführer in einem kleinen mittelständischen Unternehmen ein, das nicht im Umfeld von IT angesiedelt ist. Das Neue reizt ihn, so Kettling: "Troubleshooting gehört zum Tagesgeschäft. Ich leiste Aufbauarbeit, indem ich versuche, mehr Transparenz und Vorausschaubarkeit durch Planung und Steuerung herzustellen." Er kann nicht sicher sagen, ob er mit dieser Aufgabe "alt" wird. Aber er betont: "Dass ich den Mut hatte, noch einmal neu anzufangen und mich zu engagieren, hat mir Auftrieb gegeben."

Wenn Neustart, dann richtig

Ob sich ein Wechsel der Arbeitsstelle mit Mitte 40 oder grundlegende Veränderungen wie der Sprung in die Selbständigkeit empfehlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sowohl die finanzielle Situation und die sozialen Beziehungen gilt es zu berücksichtigen als auch die Arbeitsmarktlage.