Web

Jobs an Apple: "Wir dürfen uns nicht ausruhen"

26.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apple-CEO (Chief Operating Officer) Steve Jobs hat gestern auf einer Betriebsversammlung seine Mitarbeiter aufgefordert, weiter tapfer für mehr Macintosh-Marktanteile zu kämpfen. "Uns ´gehört´ kein Markt", warnte Jobs die Belegschaft. "Wir müssen weiter um unsere Kunden kämpfen. Wir dürfen uns nicht ausruhen - es gibt drei große Gegenspieler, die sie uns mit Vergnügen abjagen." Im Rahmen der rund einstündigen Veranstaltung äußerte der Apple-Chef die Hoffnung, das Unternehmen werde angesichts der Vorbestellungen für die neuen Produkt (Powerbook G4, schnelle G4-Desktops mit CD/DVD-Brenner) im laufenden Quartal wieder schwarze Zahlen schreiben.

Allerdings dürften sich die durch die Gewinnwarnung vom vergangenen Herbst gebeutelten Angestellten keine allzu große Hoffnung machen, dass der Aktienkurs von Apple sich kurzfristig wieder deutlich erholen werde. Das Unternehmen werde langsam, aber sicher wieder an Wert gewinnen, glaubt der CEO.