Web

Jobmaschine Ebay

01.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Erfolge von Ebay dürften Bundesarbeitsminister Wolfgang Clement vor Neid erblassen lassen: Das Online-Auktionshaus schafft ganz nebenbei reihenweise Jobs - und verdient sogar noch daran.

Immer mehr Menschen sicherten inzwischen ihren Lebensunterhalt mit dem Handel bei Ebay, sagte Deutschland-Chef Phillip Justus gegenüber dem "Tagesspiegel". Sein Unternehmen gehe davon aus, dass hierzulande rund 10.000 Menschen hauptberuflich Ebay-Verkäufer seien, ein Teil von ihnen habe sogar schon eigene Angestellte. In Bayern gäbe es beispielsweise einen 25-jährigen, der sich auf den Verkauf von Kameras und Fotozubehör spezialisiert habe und 30 Mitarbeiter beschäftige, führte Justus aus.

Um das Unternehmertum zu fördern, bietet Ebay inzwischen Kurse an, die den "Powersellern" in rechtlichen und steuerlichen Fragen weiterhelfen sollen. Zusätzlich arbeite sein Unternehmen mit den Industrie- und Handelskammern zusammen, so der deutsche Chef des Online-Versteigerers. (mb)