Neues Young Professional

Jobchancen für Informatiker im Ausland

10.05.2002
MÜNCHEN (CW) - Am 10. Mai ist es endlich wieder so weit: Am Kiosk gibt es die neue Ausgabe von Young Professional. "Arbeiten im Ausland" lautet das Motto unserer Titelgeschichte.

Gerade für junge IT-Spezialisten und Hochschulabsolventen ist internationale Berufserfahrung ein verlockender Baustein für die Karriereplanung. Deshalb haben wir das Titelthema der Zeitschrift diesmal dem beruflichen Auslandsaufenthalt gewidmet. In welchen Ländern macht Arbeiten am meisten Spaß? Welche persönlichen Voraussetzungen sollten Interessierte mitbringen, und welche interkulturellen Kompetenzen sind unerlässlich? Young Professional fragte einen Alcatel-Ingenieur in Paris, welche Fettnäpfchen in Frankreich möglicherweise warten, und erklärt, wie man sie umschifft und ein SAP-Berater schildert, was ein Fußballspiel mit dem Arbeitsalltag in London zu tun hat. Auch zwischen den USA und Deutschland sind die Unterschiede in der Unternehmenskultur oft größer, als man glaubt. Young Professional sprach dazu mit Melissa Lamson, Expertin für deutsch-amerikanische Geschäftsbeziehungen.

Außerdem haben wir uns in Bonn nach Joboptionen umgesehen. Die Ex-Hauptstadt hat den Abschied von den Regierenden gut verkraftet. Bonn ist auf dem Weg, sich zu einer IT-Dienstleistungsstadt zu entwickeln.

Zusätzlich zeigen wir auf, bei welchen Unternehmen Ingenieure Einstiegschancen haben und welches IT-Know-how sie benötigen. In weiteren Artikeln geht es unter anderem um den Zukunftsmarkt Bioinformatik und die Berufschancen in der Prozessindustrie. Die neue Ausgabe erscheint am 10.05.2002. Weitere Informationen zum aktuellen Heft und Fragen zur IT-Karriere beantwortet Ihnen unsere Website www.youngprofessional.de