Jetzt offiziell: Michael Gorriz ist CIO der Daimler AG

23.11.2007
Die Daimler AG hat jetzt auch offiziell bekannt gegeben, dass Michael Gorriz ab dem 1. Januar 2008 Sue Unger auf dem Posten des Chief Information Officers (CIO) nachfolgen wird.

Wie die COMPUTERWOCHE bereits unter Berufung auf firmeninterne Quellen berichtete, löst Gorriz (48) Sue Unger wird mit Wirkung zum 01.01.2008 als neuer CIO der Daimler AG und Leiter des Bereichs Information Technology Management (ITM) ab. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Strategie, Planung und Entwicklung aller IT-Systeme sowie den Betrieb aller Rechenzentren und Kommunikationsnetzwerke der Daimler AG.

Die Daimler AG hat jetzt auch offiziell bestätigt, dass Michael Gorriz der neue CIO des schwäbischen Autobauers ist.
Die Daimler AG hat jetzt auch offiziell bestätigt, dass Michael Gorriz der neue CIO des schwäbischen Autobauers ist.

Gorriz berichtet an Rüdiger Grube, Vorstandsmitglied für Konzernentwicklung und Informationstechnik. Unger geht Ende Dezember dieses Jahres in Ruhestand. In ihre Ägide fällt unter anderem das missglücktes PC-Outsourcing-Projekt PC Globe, bei dem Hewlett-Packard (HP) als Dienstleister Daimlers rund 160.000 PCs weltweit warten sollte.

Gorriz löst Sue Unger ab, die Ende Dezember 2007 in den Ruhestand geht.
Gorriz löst Sue Unger ab, die Ende Dezember 2007 in den Ruhestand geht.

Gorriz begann seine berufliche Laufbahn bei dem deutschen Luft- und Raumfahrtkonzern Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, der späteren Daimler-Benz-Tochter DASA. Ab 1994 leitete der studierte Physiker Gorriz die Daimler-Benz Aerospace in Mexiko und war zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Nortel DASA. Anfang 2000 wechselte Gorriz dann als Vice President IT Business Systeme in das IT-Management von Daimler.

2005 wurde er zusätzlich CIO der Gruppe Mercedes-Benz Cars und Vans. In dieser Funktion verantwortete er weltweit alle IT-Systeme innerhalb der Sparten Mercedes-Benz Cars und Vans der Daimler AG. (jm)