Web

Dachzeile

Jetzt offiziell: Google kauft Feedburner

04.06.2007
Mit der Übernahme des RSS-Spezialisten (Really Simple Syndication) Feedburner will sich der Internet-Riese Google neue Werbepotenziale erschließen.

Gerüchte um die bevorstehende Übernahme kursierten schon seit einiger Zeit. Google bestätigte den Kauf jetzt am Freitag im Firmen-Blog. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt. Feedburner war in Privatbesitz und mit Wagniskapital finanziert.

Die in Chicago ansässige Firma bietet Verwaltungs- und Vermarktungsdienste für RSS-Feeds und Blogs, darunter auch ein Werbenetz. Google erwartet, dass sich bei Feed-basierenden Inhalten und Werbung ein neuer Markt entwickelt, von dem Nutzer, Werbetreibende und Publisher profitieren können. Feedburner aggregiert derzeit gut 700.000 Feeds.

Site und Service von Feedburner bleiben einstweilen in ihrer bisherigen Form bestehen, sie sollen sukzessive in Googles Angebote integriert werden. Details dazu sind noch nicht bekannt. Wie die von Feedburner vermarktete Werbung künftig bepreist werden soll (TKP wie bisher oder Cost-per-Click à la Adwords) ist ebenfalls noch offen. Was den Datenschutz angeht, will Google bei Feedburner so vorgehen wie sonst auch - mit "Notice and Choice", also Hinweisen und (Ab-)Wahlmöglichkeiten. (tc)