Jetzt kommen die 10-Gbit-Speicher

06.10.2006
NAS-Spezialist Network Appliance (Netapp) unterstützt jetzt mit seinen Highend- und Mittelklasse-Speicher 10Gbit Ethernet voll.

Nach Angaben von Netapp waren die Produktfamilien "FAS3000" und "FAS6000" von Anfang an "10Gb Ethernet ready". Mit der Version 7.2 des hauseigenen Betriebssystems Ontap werden nun auch die schnellen 10Gb-Ethernet-Netzwerkkarten (NICs) unterstützt. Die über 10Gb Ethernet angebundenen Speichersysteme eigenen sich besonders zur Speicherkonsolidierung im IP-SAN mit iSCSI oder als NAS-Lösungen mit den Protokollen NFS und CIFS.

Netapp hat nach eigenen Angaben die entsprechenden Switches von Foundry und Cisco für die eigene Lösung getestet und dabei die iSCSI-Software- Initiatoren für Windows, Solaris 10 und Linux (Red Hat und Suse) verwendet.

In vernetzten iSCSI-Speicherumgebungen muss auf dem Host-Server ein iSCSI-Initiator asugeführt werden. Er entspricht dem NFS-Client in einer NAS-Lösung oder dem FCP-Initiator in einem FC-SAN. Derzeit verfügen die Betriebssysteme Windows, Netware und Linux über Software-Initiatoren.

10Gb Ethernet ist die neueste Ethernet-Generation und kompatibel zu früheren Versionen. Die ersten Produkte für 10Gb-Ethernet kamen bereits 2002 auf den Markt, bedienten aber wegen des hohen Preises nur Backbone-Verbindungen. Dank der gesunkenen Preise sollen jetzt auch Speicher und Server von der höheren Geschwindigkeit profitieren. (kk)