Jessi-Zentrale wird in München angesiedelt

30.06.1989

MÜNCHEN (CW)--Jessi kommt nun doch nach München. Damit setzte sich die bayerische Landeshauptstadt gegen Schleswig-Holstein und Niedersachsen durch, die ebenfalls als Standort für das europäische Super-Chip-Projekt im Gespräch waren. Auch Forschungsminister Heinz Riesenhuber hatte sich erst unlängst noch dafür ausgesprochen, Jessi in Norddeutschland anzusiedeln.

Nun aber erhielt München von den beteiligten Unternehmen den Zuschlag, als Forschungszentrum des Milliardenprojektes zur Entwicklung von 64-Megabit-Chips zu fungieren. August M. Lang, Bayerns Wirtschaftsminister, sagte bereits entsprechende Geldmittel für ein Jessi-Forschungslabor zu. Dieses soll an die 400 Millionen Mark kosten, und je zur Hälfte vom Bund und vom Freistaat finanziert werden. (Siehe auch Seite 64).