JES für Windows - nicht für AIX

28.10.2005

Sun bietet seinen Middleware-Stack "Java Enterprise System" (JES) in Version 4 jetzt auch für die Betriebssysteme Windows und HP-UX an. Eigentlich hätten diese bereits im ersten Quartal dieses Jahres unterstützt werden sollen. Bislang gab es JES nur für das hauseigene Solaris 10 sowie das Enterprise Linux von Red Hat.

Für IBMs AIX bietet Sun JES auch weiterhin nicht an. "Wir sehen dafür keine Nachfrage", erklärte Suns Softwarechef John Loiacono. Was nicht weiter verwundert, offeriert Big Blue doch mit "Websphere" eine vergleichbare Produktlinie. Ursprünglich hatte Sun angedeutet, es wolle AIX zeitgleich mit Windows und HPs Unix-Derivat unterstützen.

Sun bietet sechs verschiedene JES-Pakete an, von denen fünf jeweils 50 Dollar pro Nutzer und Jahr kosten. Wer alle fünf abonniert, zahlt 140 Dollar. Die Bundling-Bedingungen für die sechste Suite - die mit Seebeyond zugekaufte Integrationslösung - wurden noch nicht festgelegt. Außerdem möchte Sun über ein "JDS Partner Program" sein "Java Desktop System" auf weiteren Linux-Distributionen verfügbar machen. Sun bietet das Paket für Solaris 10, eine Variante von Suse Linux und auf seinen "Sun-Ray"-Thin-Clients an. (tc)