Outlook, Windows Live Mail, Gmail, Thunderbird & The Bat!

Jenseits von Outlook

28.01.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Der "De-Facto-Standard": Microsoft Outlook

Outlook ist der Platzhirsch im Revier.
Outlook ist der Platzhirsch im Revier.
Foto: Bär/Schlede

Seit der Version 2000 ist das Mailprogramm Outlook insgesamt stabil und bietet das Gros des aktuellen Leistungsumfangs, der nur noch in kleinen Schritten erweitert wird. So stellt dann auch die Anbindung an mehrere Mailkonten kein Problem dar und praktische Features wie die Prüfung, ob der Benutzer auf die aktuellste E-Mail aus einem "Gesprächsfaden" antwortet, überzeugen im praktischen Einsatz. Die Tatsache, dass Microsoft bis einschließlich Exchange 2003 gleich eine Outlook-Lizenz mitlieferte, hat sicher auch zur Verbreitung der Lösung beigetragen.

Vorteile von Microsoft Outlook:

Nachteile von Microsoft Outlook:

  • Für Privatanwender recht teuer

  • Hohe Leistungsanforderung, ansonsten eher langsam

  • Sporadisch auftretende Probleme mit Archivdateien (lokale PST-Dateien größer 2 GByte).

Fazit: Microsoft Outlook ist von Version zu Version immer komfortabler geworden und wer sich einmal mit den vielen Funktionalitäten angefreundet hat, wird nur schwer von dem Programm zu trennen sein. Auch die enge Integration in die Microsoft-Umwelt bringt viele Vorteile. Für Anwender, die hingegen nur eine E-Mail-Lösung suchen, ist der Funktionsumfang dieses Programms viel zu groß.