Jeder vierte Internet-Nutzer kauft Weihnachtsgeschenke online

26.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Ohne Vorweihnachtsstress und Gedränge Geschenke kaufen, dazu Öffnungszeiten rund um die Uhr: Vorteile, die fast jeder vierte Internet-Nutzer in diesem Jahr in Anspruch nehmen will. Fast 45 Prozent der User setzen dabei auf Preissuchmaschinen. Das geht aus einer repräsentativen Studie von SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, und der Preissuchmaschine billiger.de.

Demnach planen 22 Prozent der befragten Internet-Nutzer ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr im Netz zu erledigen, rund 14 Prozent wollen dabei mehr Geschenke als im Vorjahr über das Internet bestellen. Bücher, CDs, Spielzeug, Eintrittskarten sowie Bekleidung und Unterhaltungselektronik führen die Liste der beliebtesten Geschenke an. Um das richtige Produkt zu finden, wollen knapp 45 Prozent der User auf eine Preissuchmaschine wie billiger.de zurückgreifen. Betrachtet man verschiedene Altersgruppen, so haben die 20- bis 29-Jährigen (29 Prozent) und die 30- bis 39-Jährigen (33 Prozent) das größte Interesse, Geschenke im Netz zu erwerben. Es folgen die 40- bis 49-Jährigen mit 21 Prozent und die 14- bis 19-Jährigen mit 15 Prozent. Bei der Frage, welche Suchmaschine für den Weihnachtseinkauf genutzt werden soll, liegt billiger.de mit 53 Prozent in der Gunst der Online-Shopper deutlich vorn. Guenstiger.de nennen 45 Prozent, Preisvergleich.de folgt mit 31 Prozent.

Die Studie bildet die Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland repräsentativ ab. 1004 Personen wurden Mitte Oktober 2007 zu ihren Kaufabsichten zum Weihnachtsfest befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von dem Forschungsinstitut Forsa.