Jeder dritte Deutsche macht Online-Banking

10.10.2007
Von Richard Knoll
Jeder dritte Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren hat 2006 online ein Konto geführt. Das ist gegenüber 2004 ein Plus von sechs Prozent.

Im laufenden Jahr wird die Quote sogar auf voraussichtlich 35 Prozent steigen. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin mit. Grundlage ist eine Untersuchung von Thomson Media Control.

Gleichzeitig werden Kredite, Konten und andere Finanzprodukte im Internet so stark beworben wie nie zuvor. Investierten Banken und Versicherungen im ersten Quartal 2007 noch etwa 18 Millionen Euro in grafische Online-Werbung, so waren es im zweiten Quartal schon 23 Millionen Euro (plus 28 Prozent). Im darauf folgenden Quartalstieg der Wert um 22 Prozent auf 28 Millionen Euro. "Ein Zehntel der grafischen Online-Werbung entfällt damit inzwischen auf Finanzprodukte. Beim Vertrieb folgen viele Anbieter ihren potenziellen Kunden - ins Internet“, kommentiert Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer die Entwicklung.