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Jeder dritte Deutsche ist ein Internet-Muffel

03.07.2006
Auch das Nutzungsverhalten des Online-Mediums verändert sich kaum noch.

Zwei Drittel aller Deutschen ab 18 Jahren hatten im zweiten Quartal 2006 einen Zugang zum Internet. Dies sind geringfügig mehr als im ersten Quartal 2006 (plus ein Prozentpunkt) und drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahresvergleich. Das berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online) in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

Im zweiten Quartal 2006 nutzten 30 Prozent aller Befragten mit Internet-Zugang das Internet zur Jobsuche. Dies sind ebenso viele wie im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Damit ist die Bedeutung der Stellensuche im Internet unverändert geblieben. Je nach beruflicher Situation wird die Möglichkeit der Online-Recherche unterschiedlich genutzt: So informiert sich lediglich jeder Vierte, der seinen Arbeitsplatz als sicher bezeichnet, online über freie Stellen. Hingegen nutzen 45 Prozent jener, die ihren Arbeitsplatz als unsicher einstufen und 76 Prozent derer, die ihn bereits verloren haben, das Internet zur Recherche auf dem Stellenmarkt.