Jede Menge PCs mit dem Power-Prozessor 80386

07.07.1989

Die wichtigsten Daten der gängigsten 386er-Systeme konnten wir für unsere Marktübersicht zusamenstellen. Wegen des großen Umfangs der Übersicht haben wir diese aufgeteilt. Nach dem zweiten Teil im letzten Heft, finden Sie diesmal den Abschluß der Übersicht. In einem Nachtrag werden noch vier weitere Systeme aufgelistet, deren Daten uns erst später erreichten. Damit stieg die Zahl der vorgestellten Systeme auf 139.

Neben Fragen nach technischer Grund- und Zusatzausstattung fragten wir die Geräteanbieter auch nach weitergehenden Leistungen wie Hotline, Schulung oder mitgeliederter Anwendungssoftware. Zu den Standardfragen zählen Angaben über Arbeitsspeicherausbau, Schnittstellen, Steckplätze, Floppydisks und Festplatten.

Bei den Bildschirmen wurde besonders Wert auf Kompatibilität zu CGA, EGA, VGA oder andere Modi gelegt. Des weiteren wichtig ist das Betriebssystem. Klar, daß MS-DOS für alle Rechner verfügbar ist, interessant war jedoch die Frage, welche Xenix, Unix oder sonstigen Betriebssysteme, beispielsweise OS/2, für den jeweiligen Rechner verfügbar sind oder verfügbar sein werden. Natürlich sollte auf Details wie Sprache des Handbuches, ob ein Quick-Referenz beiliegt und welche Schulungsmöglichkeiten geboten werden, eingegangen werden. Wie üblich beruht auch diese Marktübersicht auf Herstellerangaben, für Vollständigkeit können wir keine Garantie übernehmen.