Web

JDS Uniphase angesichts Investitionsunlust vorsichtig

07.03.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach der jüngsten Entlassungswelle (Computerwoche online berichtete) senkt der amerikanische Glasfaser-Komponentenhersteller JDS Uniphase nun erneut die Umsatzprognose für das am 31. März 2001 endende dritte Quartal. Das Unternehmen korrigiert seine Erwartungen bezüglich der Einnahmen von einer Milliarde Dollar auf 925 Millionen Dollar herunter. Anlass für diese vorsichtige Haltung gebe die "anhaltende Unsicherheit" über die Höhe der geplanten Investitionen seiner Telco-Kunden, so JDS.

Vor Investoren bekräftigte CEO Anthony Muller, dass die Firma profitabel bleibe, wenn auch die Margen entsprechend des verkleinerten Verkaufsvolumens sinken könnten. JDS Uniphase ist der größte unabhängige Hersteller von Glasfaser-Komponenten für Telekommunikations-Netzwerke.