JBL Reference 610 - Hifi mit oder ohne Kabel

17.01.2007
Audio-Genuss der Spitzenklasse verspricht JBL mit seinem Bluetooth-Kopfhörer der Extraklasse. Doch auch Gespräche lassen sich führen und das Handy fernbedienen. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen will, nimmt das mitgelieferte Kabel.

Endlich mal ein Bluetooth-Headset, das man sich nicht ins Ohr stöpselt oder ans Ohr hängt bzw. an Nacken und Ohr festklemmt. Das JBL Reference 610, Spitzenprodukt der JBL-Reference-Serie stülpt man sich schön altmodisch und bequem über den Kopf. Da der Name JBL für audiophile Qualität steht, bekommt man mit dem Reference 610 einen Bluetooth-Kopfhörer im klassischen Studio-Design. Halt gibt in diesem Fall ein weicher Bügel aus echtem Leder. Das ist aber auch nötig, denn ein Leichtgewicht ist das 212 Gramm schwere Gerät nicht gerade. Doch dafür bekommt der Käufer gewohnte Spitzentechnik. JBL verspricht kristallklare Höhen und Mitten sowie knackige Bässe.

Dazu kommt die umfangreiche Bedienbarkeit. Der Reference 610 beherrscht die Bluetooth-Profile A2DP und AVRCP. So kann man mit dem Kopfhörer nicht nur Musik hören und Gespräche führen sondern auch die Lautstärke einstellen, vor- und zurückspulen und Songs anwählen. Dank des mitgelieferten Adapters für den iPOD ist das nicht nur bei Handys möglich. Kleines Extra für passionierte Radiohörer: das optionale Kabel. Durch das im Lieferumfang enthaltene Kabel lassen sich Kopfhörer und jedes Handy, das einen 3,5 mm Steckeranschluss besitzt, ebenfalls zusammenschließen. Da das Kopfhörerkabel meistens von den Handys auch als Antenne genutzt wird, funktioniert Radio mit Bluetooth-Kopfhörer nicht.

Wie lange die Bluetooth-Kopfhörer im Einsatz oder im Standby durchhalten, war vom Unternehmen nicht zu erfahren. Doch dank herausnehmbarer Batterien und eines Universal-Ladegerätes hat der vorausschauende Nutzer immer einen Packen Ersatzakkus in der Tasche.

powered by AreaMobile