NC-Server geht nächstes Quartal in Betatest

Javasoft plant Software für Vernetzung von NCs

01.08.1997

Betatests des NC-Servers werden voraussichtlich im kommenden Quartal starten, die Auslieferung der Java-basierenden Software ist noch in diesem Jahr geplant. Sie soll Boot-Fähigkeiten für vernetzte NCs, zentral administrierte Sicherheits-Features sowie File- und Print-Services enthalten. Darüber hinaus bietet sie eine einheitliche Administration auf Server-Ebene. Standardprotokolle wie X.500 und das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) werden implementiert.

Javasoft erwägt außerdem, einen Java-basierenden Server für Electronic Commerce zu entwickeln. Ob dieser jedoch als separates Produkt auf den Markt kommen oder mit dem NC-Server kombiniert werden soll, ist noch nicht entschieden. Viele NCs werden nach Auskunft von Javasoft in Call-Centern oder für die Verarbeitung von Formularen eingesetzt werden, also für Jobs, wo die Personalfluktuation hoch ist. Deshalb sucht das Unternehmen noch nach Möglichkeiten, die Liste der erlaubten Benutzer und der Paßwörter ständig zu aktualisieren.