Skyway Cup 2008

Java-Wettbewerb lobt 40.000 Dollar aus

11.09.2008
Von Stefan Ueberhorst
Skyway Software, US-Experte für die Java-basierende Software-Entwicklung, startet sein Deutschland-Debüt mit dem Wettbewerb Skyway Cup 2008 und einer neuen Version von Skyway Builder CE.

Der weltweite Skyway-Cup ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem herausragende Lösungen prämiert werden, die mit dem Eclipse-Plug-in "Skyway Builder CE" entwickelt wurden. Gefragt sind Programme aus den zwei Kategorien Rich-Internet-Application (RIA) sowie Skyway Builder CE Extension. Die Prämie für den Sieger beträgt 25.000 Dollar. Der zweite und dritte Platz sind mit 7.500 beziehungsweise 2.500 Dollar dotiert. Außerdem vergibt Skyway Software noch weitere 22 Trostpreise in Höhe von jeweils 250 Dollar. Zur Teilnahme können Entwickler den Skyway Builder CE kostenlos downloaden und sich in der Skyway Community anmelden. Entsprechende Lösungen müssen dann bis 30. September 2008 bei Skyway Software eingereicht werden. Die Jury besteht aus ausgewählten Skyway-Mitarbeitern und Community-Mitgliedern. Sie wird die Lösungen ab Oktober 2008 unter die Lupe nehmen und die Namen der Gewinner Mitte Dezember veröffentlichen.

Die Entwicklungsumgebung

Mit Skyway Visual Perspectives in den zwei Produktvarianten Skyway Builder CE (kostenfreie Community Edition) sowie der kostenpflichtigen Version Skyway Builder EE (Enterprise Edition) bietet Skyway ein Toolset für die Entwicklung von Rich-Internet-Applications und Web-Services, das auf unterschiedliche Anforderungen in Unternehmen abgestimmt ist. Skyway Builder erzeugt Anwendungen, die auf dem Open-Source-Framework Spring basieren und als Eclipse-Plug-in laufen.

Die aktuelle Version Skyway Builder CE 6.0.2 unterstützt nun auch das Apple-Betriebssystem Mac OS X sowie Oracles Applikations-Server Weblogic 10 (BEA). Sie reduziert laut Hersteller Entwicklungs- und Testzeiten von Rich-Internet-Applications und Web-Services um bis zu 30 Prozent. Komplexe Java-Applikationen sollen sich damit nicht nur schneller, sondern zudem auch kostengünstiger erstellen lassen. Traditionelle Programmierarbeiten werden durch Modellierung ersetzt, die anschließend generierte Anwendung ist von SpringSource zertifiziert.

Ein wesentlicher Vorteil der Lösung gegenüber Konkurrenzprodukten soll in den integrierten Modellierungsmöglichkeiten für die vier Applikations-Layer liegen:

  • GUI-Layer für JSP-Oberflächen mittels JSP-Tags;

  • Controller-Layer mit Controller/Conversations/Actions;

  • Service-Layer mit Services/Funktionen/Aktionen;

  • Daten-Layer mit Datentypen/Datenzugriffen/Named Queries.

Skyway Builder CE ist individuell erweiterbar und bietet den vollen Zugriff auf den zugrunde liegenden Code. Damit Erzeugte Anwendungen laufen auf den gängigen Open-Source-Web-Servern (JEE-Containern und Datenbanken). (ue)