Web

Java-Vater zweifelt an Microsoft-Deal

04.02.2005
Sun wisse nun mehr darüber, wie die Microsoft-Produkte funktionierten, müsse diese Informationen aber für sich behalten, relativiert der Java-Erfinder James Gosling die Vorteile der technischen Kooperation.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Knapp ein Jahr, nachdem Sun und Microsoft das Kriegsbeil begraben und eine weit reichende technische Kooperation beschlossen haben, machen sich erste Zweifel an dem Deal breit. So fragte sich zuletzt Java-Erfinder James Gosling, welche Vorteile das Abkommen für Sun eigentlich bringe. Sein Arbeitgeber sei nach wie vor damit beschäftigt, die grundlegenden Eckpfeiler der Vereinbarungen herauszuarbeiten.

Gosling zufolge verliert das Abkommen angesichts der jüngsten Entwicklungen zunehmend an Bedeutung. Der Java-Vater spielt damit auf das Urteil der Europäischen Kommission an, wonach Microsoft Informationen über Schnittstellen seiner Desktop- und Server-Betriebssysteme offen legen muss. Die Vereinbarung zwischen Sun und Microsoft habe das Gleiche zum Inhalt, berichtete Gosling. Zwar habe Sun Zugang zu tiefer gehenden Informationen, wie die Microsoft-Produkte funktionierten, relativierte der Sun-Entwickler. Allerdings sei Sun aufgrund der Verträge mit Microsoft verpflichtet, diese Informationen für sich zu behalten und nicht in Open-Source-Projekte einfließen zu lassen.

Ungeachtet dessen haben sich die Sun-Verantwortlichen jüngst zu der Kooperation mit Microsoft bekannt. Beide Unternehmen hatten im April vergangenen Jahres ihre langjährigen Streitigkeiten beigelegt und den Austausch technischer Informationen beschlossen. Zudem überwies Microsoft fast zwei Milliarden Dollar an seinen Rivalen. Im Gegenzug erklärte Sun, alle Gerichtsverfahren gegen den Erzfeind fallen zu lassen.

Derzeit arbeiten beide Firmen an der Interoperabilität ihrer Directories. Anwender sollen damit einheitliche Single-Sign-On-Lösungen auf Basis von Sun- und Microsoft-Plattformen realisieren können. In der nächsten Phase wollen sich die ehemaligen Streithähne an die Interoperabilität von Microsofts .NET-Plattform und Suns Java-Architektur machen. (ba)