Java EE 5 steht in den Startlöchern

09.05.2006

Auf der Entwicklerkonferenz Javaone wird Sun Microsystems die nächste Generation seiner Java-Plattform freigeben.

"Das ist eines der wichtigsten Java-Updates der vergangenen Jahre", erklärte Joe Keller, Marketing-Chef für Service-orientierte Architekturen (SOA) und Integrationsplattformen bei Sun. Die Spezifikationen für die Java Enterprise Edition 5 (Java EE 5) wurden Anfang dieser Woche vom Java Community Process, der für Java-Standards zuständigen Industriegruppe, abgesegnet. Damit war der Weg frei für die Veröffentlichung des Java EE 5 SDK (Software Develoment Kit) sowie der Compatibility Test Suite (CTS) zur Javaone. Die jährliche Entwicklerkonferenz richtet der Hersteller vom 16. bis 19. Mai in San Francisco aus. Bei Java EE 5 handelt es sich um die Server-Variante von Suns Plattform, die zuvor unter dem Namen J2EE bekannt war. In einer Vorschau hob Keller vor allem die vereinfachte Handhabung des Systems hervor. (wh) u