Jaspersoft schafft Open-Source-Forum

20.07.2006
Freie Tools und Tipps für die Reporting-Software.

Über eine Million Mal wurde die quelloffene Berichtssoftware Jasperreports bereits aus dem Web heruntergeladen, 10000 Unternehmen nutzen sie weltweit. Mit diesen Zahlen wirbt zumindest Jaspersoft aus San Francisco, der kommerzielle Anbieter des Produkts. Dessen wachsende Popularität zeige sich laut Chief Technology Officer Barry Klawans auch daran, dass rund 30 Open-Source-Projekte sowie Dutzende kommerzielle Anwendungen und Dienste rund um das eigene Angebot entstanden seien. Um diese Aktivitäten zu steuern, wurde jetzt die Website Jasperforge.org geschaffen. Sie bietet kostenlose Tools für die Entwicklung, Anpassung und den Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen. Ein Diskussionsforum und ein Wiki sollen den Informationsaustausch in der Community fördern, und neue Projekte können kostenlos über die Site gehostet werden.

Jaspersoft will seine Produktstrategie künftig in Richtung einer BI-Plattform für Reporting und Analyse ausweiten. Dadurch würde die Company technisch stärker mit kommerziellen Anbietern wie Actuate, Cognos oder Business Objects sowie kleineren BI-Spezialisten konkurrieren. Mittlerweile ist Jasperreports, das im Kern eine Java-Bibliothek mit Reporting-Funktionen umfasst, nicht nur für den Desktop und als eingebettete Reporting-Engine erhältlich, sondern auch als Server verfügbar.

Ausbau der Produktlinie

Eine gemeinsame Management-Infrastruktur der Tools stellte das Unternehmen vor kurzem mit "Jasperintelligence" vor. Sie ist auch die Basis für das kommerzielle Angebot "Jaspersoft Intelligence Pro", das Kunden zusätzliche Enterprise-Funktionen wie Skalierbarkeit und Caching sowie die Integration in Java-Applikations-Server verspricht. Geplant ist zudem die Komponente "Jasperanalysis" für multidimensionale Datenabfragen gemäß eines Online Analytical Processing (Olap), die ihren Ursprung in der Open-Source-Datenbank "Mondrian" hat. Noch für dieses Jahr ist ferner eine ETL-Komponente für die Datenbewirtschaftung angekündigt. (as)