JasperSoft „professionalisiert“ seine OLAP-Lösung

26.10.2006
JasperSoft hat eine „Professional“-Version seiner quelloffenen OLAP-Software (Online Analytical Processing) angekündigt und eine Reihe von Komponenten seiner BI-Suite (Business Intelligence) „JasperIntelligence“ aktualisiert.

Die interessanteste Neuerung in „JasperAnalysis Professional“ ist ein neues Web-basierendes Reporting-Interface mit Drag-and-drop-Benutzerführung und verbesserten Werkzeugen für Drill-down, Pivot, Filtersortierung und Zusammenfassung, die zusammen eine einfachere Ad-hoc-Analyse ermöglichen sollen. Auch die Skalierbarkeit wurde verbessert – JasperAnalysis soll nun bis zu 1 Terabyte Daten verarbeiten können.

Dazu gesellen sich eine Reihe von Features, die speziell Unternehmenskunden ansprechen sollen – zum Beispiel eine kommerzielle Lizenz und Garantie, eine verbesserte Dokumentation für sowohl IT- als auch Business-Nutzer, ein verwalteter Release-Zyklus sowie professionelle Qualitätssicherheit. Geschäftskunden können außerdem erweiterte Supportangebote zubuchen.

JasperAnalysis Professional wird unter eine kommerziellen Lizenz angeboten, in deren Rahmen Nutzer Zugang zum vollständigen Quellcode erhalten. Die Preise beginnen bei 5000 Dollar für ein Jahresabonnement inklusive Support und Rechtsschutz. Die Software ist aber auch ohne die Unternehmens-Features als reiner Open-Source-Code erhältlich.

Verschiedene Verbesserungen an weiteren Komponenten der BI-Suite von JasperSoft – als da wären der „JasperServer Professional“, das Design-Tool „iReport“ sowie die Reporting-Library und -Engine „JasperReports“ – sollen das Paket wettbewerbsfähiger mit Closed-Source-Produkten von Anbietern wie Cognos, Hyperion Solutions oder Business Objects machen.

Die komplette BI-Suite ist außerdem nun zertifiziert für die Datenbank und den Application Server „10g“ von Oracle. JasperSoft ist außerdem offiziell dem Partnernetz von Oracle beigetreten. Die Firma aus San Francisco ist eine von mehreren, die seit einiger Zeit mit Open-Source-Lösungen in den BI-Markt drängen. (tc)