Exklusive Verkaufsrechte in Südostasien:

Japaner investieren in US-Unternehmen

09.05.1986

TOKIO (CWN) - Einen Anteil von 50 Prozent an dem kalifornischen Unternehmen Foothill Research Inc. (FRI) hat der japanische Anbieter Computer Software Organization Ltd. (CSO) gekauft. Damit erwarben die Japaner die Exklusivrechte für die Vermarktung der von FRI entwickelten Programmiersprache "Style G-4" in Südostasien.

Nach Aussage eines CSO-Sprechers hofft der Anbieter, durch diese Beteiligung aus dem kalifornischen Unternehmen die Technologielücke zu den amerikanischen Softwareschmieden zu verkleinern. Detaillierte Angaben über das Geschäft wurden allerdings nicht gemacht.

CSO trägt sich mit dem Gedanken das Foothill-Produkt für den Einsatz in japanischer Sprache umzuschreiben. Wie das Unternehmen mitteilt sei Style 10-20mal mächtiger als die derzeit verfügbaren Sprachen der dritten Generation wie Fortran oder Cobol.

FRI wurde 1982 als Wagnis-Kapital-Gesellschaft gegründet. Der Großteil des 1985 mit 5,2 Millionen Dollar bezifferten Umsatzes wird mit "Style" und ähnlichen Programmiersprachen erwirtschaftet.