Die Finnen kapitulieren

Japan wird Nokia-frei

27.11.2008
Nokia hat beschlossen, sich aus Japan zurückzuziehen. Das Unternehmen wird dort keine Handys mehr verkaufen. Die Kosten für die Entwicklung spezieller, auf den japanischen Markt zugeschnittener Telefone seien zu hoch. Nur Nokias Luxuslinie Vertu wird in dem Inselstaat weiter erhältlich sein.

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia wird sich aus dem japanischen Markt zurückziehen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werden der Verkauf und das Marketing von Handys in Japan eingestellt. Nur Mobiltelefone von Vertu, Nokias Luxuslinie, bietet das Unternehmen weiterhin auf dem Inselstaat an.

Japan ist nach den USA, China und Indien der viertgrößte Handymarkt - und einer der am härtesten umkämpften. Nokia schaffte es bislang nicht, dort richtig Fuß zu fassen. Der Marktanteil dümpelte zuletzt bei einem Prozent. Weltweit hat das Unternehmen einen Marktanteil von 39 Prozent. "Im derzeitigen ökonomischen Klima ist die Entwicklung von Mobiltelefonen für den japanischen Markt nicht länger tragbar", erklärt Timo Ihamuotila, Executive Vice President bei Nokia.

powered by AreaMobile