Japan plant Ausbau des Online- Aktienhandels

16.09.1983

TOKIO (VWD)- Im Hinblick auf den Ausbau des Online- Aktienhandels von Wertpapierhäusern, die nicht Mitglied der Tokioter Aktienbörse sind, gründet die Börsenverwaltung im Oktober eine aus eigenen Mitgliedern bestehende Beratergruppe.

Nach Angaben informierter Kreise in Tokio sollen der Gruppe führende Mitglieder des Wertpapierhandels angehören, die bis März 1984 ihre Vorschläge und Empfehlungen vorlegen könnten. Das erweiterte Online- Handelssystems soll nach Bezug des neuen Börsenkomplexes 1985 realisiert werden und dann in der zweiten Sektion zur Anwendung kommen. Im Anschluß daran sei für 1986 ein Online- System zwischen der Börse und den Niederlassungen der TSE- Mitglieder geplant.

Die nicht zu den Mitgliedern der TSE gehörenden Brokerhäuser sollen ebenfalls- an das Online- Netz der an der Börse zugelassenen Händler angeschlossen werden und somit indirekten Zutritt zum Online- Handelssystem der Aktienbörse erhalten. Gegenwärtig sei man jedoch noch vollauf damit beschäftigt zu prüfen, ob der Online- Service für die Nichtmitglieder auf die Anzahl ihrer akzeptierten Gebote begrenzt oder auf Bedienung zusätzlicher Informationen erweitert werden sollte. Letztgenannte Möglichkeit würde den Börsenhandel erheblich beeinflussen, heißt es in Fachkreisen.