Japan öffnet sich für Auslandsfirmen

18.02.1983

TOKIO (VWD) - Erstmals hat ein in Japan tätiges, mehrheitlich in Auslandsbesitz befindliches Unternehmen von der japanischen Entwicklungsbank im direkten Verhandlungsweg einen zinsverbilligten Kredit erhalten. Der 350-Millionen-Yen-Kredit wurde an die Materials Research Corp., eine US-Halbleiterherstellerin, vergeben, die in Japan ein Werk baut.

Dies wird in Tokioer Finanzkreisen als Signal für die Öffnung des japanischen Marktes für Auslandsfirmen gesehen. Zwar haben bereits Unternehmen mit ausländischer Besitzmehrheit Kredite von der Entwicklungsbank erhalten, doch wurden die Verhandlungen von den japanischen Partnern geführt. In erster Linie seien bisher von der Entwicklungsbank Kredite an mehrheitlich in japanischer Hand befindliche Unternehmen vergeben worden.