Japan lockt AT&T und British Telecom

Japan lockt AT&T und British Telecom Einstieg in den TK-Markt

26.03.1999
TOKIO (CW) - AT&T und British Telecom (BT) planen den Einstieg in den japanischen TK-Markt.

Die Carrier wollen sich demnach mit zehn beziehungsweise 20 Prozent an Japan Telecom, der nach Nippon Telegraph & Telephone (NTT) und KDD landesweit drittgrößten Telefongesellschaft, beteiligen. Während die Amerikaner und Briten bisher entsprechende Meldungen dementierten, bestätigte ein Sprecher von Japan Telecom, daß Gespräche stattfinden. Die Verhandlungen seien bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und könnten schon Ende des Monats abgeschlossen sein, hieß es. Klappt der Deal, könnte die anglo-amerikanische Allianz, die im Rahmen eines Joint-ventures großen Geschäftskunden weltweite TK-Services anbieten möchte, nach Ansicht von Beobachtern einen Großteil ihrer noch offenen "asiatischen Flanke" schließen.