Japan hat jetzt seinen ersten Computervirus

14.10.1988

TOKIO (IDG) - Von dem offiziell ersten Computervirus wurde jetzt auch Japan befallen. Nach Angaben der in Tokio erscheinenden Tageszeitung Asahi Shimbun hat sich der Virus über die PC-VAN-Mailbox von NEC im Betriebssystem der Teilnehmer niedergelassen.

Ein bisher unbekannter Hacker habe den Virus - so die Zeitung - in einem harmlos aussehendem Programm im Netz plaziert, das jeder Benutzer aufrufen konnte. Geschah dies, setzte sich das Programm augenblicklich im Betriebssystem des Aufrufenden fest und übermittelte das Passwort des ahnungslosen Benutzers in die Mailbox seines Absenders. Der benutzte es für kostenlose Ausflüge im Netz und bestellte diverse Waren auf fremde Rechnung. NEC hat seine Netzanwender dazu aufgefordert, ähnliche Unregelmäßigkeiten zu melden.