IW meldet Umschichtung des Elektronik-Marktes

Japan forciert Bauelemente-Produktion

03.01.1986

KÖLN (vwd) - Japan hat in den vergangenen zehn Jahren die Produktion von elektronischen Bauelementen beschleunigt. Dies berichtete das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

Der Bauelemente-Ausstoß habe seit 1975 um jährlich 20 Prozent zugenommen. Demgegenüber sei die Produktion von Konsum- oder Industrieware im Jahr nur um 13 beziehungsweise 16 Prozent gestiegen. Damit zogen die in Japan hergestellten Bauelemente dem Wert nach mit den elektronischen Fertigprodukten für den kommerziellen Einsatz (Industrie-Konzern) gleich. Beide Bereiche halten derzeit einen Anteil von je 36 Prozent an der japanischen Elektronik-Produktion .

Der Anteil der Bauelemente an den gesamten japanischen Elektronik-Exporten beläuft sich laut IW auf ein Drittel, im Asien-Geschäft sogar auf die Hälfte. Dagegen mache die Industrie-Elektronik (Nachrichtentechnik, elektronische Ausrüstung, Meßinstrumente und Computer) nur gut ein Viertel der Elektronikausfuhr aus.