James W. Dillman verabschiedete sich zum Jahreswechsel nach vier Jahren aus seiner Verantwortung für die deutsche Niederlassung der Towers, Perrin, Forster & Crosby Inc. in Frankfurt. Das auf Gehälter im DV-Bereich spezialisierte amerikanische Beratungs

08.01.1988

James W. Dillman verabschiedete sich zum Jahreswechsel nach vier Jahren aus seiner Verantwortung für die deutsche Niederlassung der Towers, Perrin, Forster & Crosby Inc. in Frankfurt. Das auf Gehälter im DV-Bereich spezialisierte amerikanische Beratungsunternehmen soll nun von einem." lokalen"" Manager geleitet werden. Jetzt steht Michael Hörner an der Spitze der Frankfurter Filiale; damit ist er auch für das Österreich-Geschäft zuständig.

William Zarecor, Ex-Europachef und zuletzt Executive Vice President Marketing, übernimmt bei der Intergraph Corp. die Vertriebsleitung für die kürzlich erworbene Advanced Processor Division (APD). Hinter der APD verbirgt sich die frühere "Clipper" - Abteilung der Fairchild Semiconductor Corp., die deren neue Mutterfirma National Semiconductor gleich an den Hauptkunden Intergraph weiterverkaufte.

Joseph Kroger, Vice Chairman der Unisys Corp., hat sich "aus persönlichen Gründen" aus dem Vorstand verabschiedet. Vor der Fusion mit Burroughs war Kroger Chef der Sperry Corp.

Ingo Wegener, Informatik-Professor, hat die Frankfurter Universität verlassen. An der Universität Dortmund übernahm er zum Wintersemester den Lehrstuhl für Theoretische Informatik II.

Yvonne Cornell, zuvor Mitarbeiterin des U. S. & Foreign Commercial Service, ist als International Sales Manager zu einem der von ihr bisher beratenen Unternehmen gewechselt, der Oregon Software Inc aus Portland.

Harvey Coleman, früherer Marktstrategie-Manager bei Olivetti, wird Managing Director der Olivetti-Tochter Acorn Computer Group Plc. in Großbritannien. Chairman Bruno Soggiu, der den Geschäftsführer-Job mit wahrgenommen hatte, beschränkt sich nun auf seine eigentliche Funktion.

Douglas Perryman, Kommerzieller Direktor der privatisierten Fernmeldebehörde British Telecommunications Plc., ist zum Jahresende in den Ruhestand getreten. Sein Posten wird nicht wieder besetzt.

Karl-Heinz Radermacher, einstiger Forschungsvorstand von BMW mit Management-Erfahrung aus den Unternehmen Pierburg, Rheinmetall und ZF, berät jetzt den amerikanischen Elektronikkonzern Motorola Inc. bei der Formulierung von mittel- und langfristigen Unternehmensstrategien in der Bundesrepublik. Auch im internationalen Management von Motorola gibt es eine Reihe von Veränderungen. Wichtigster Wechsel: George Fisher, bisher Senior Executive Vice President, rückt nach für President John Mitchell, der jetzt Vice Chairman of the Board of Directors wurde.

Hans-Detlef Bösch (40), seit 1986 bei der ES2 European Silicon Structures in Germering, übernahm dort die Position des Marketingdirektors für Zentraleuropa. Vor seinem Wechsel zu ES2 war Bösch nach langjähriger Tätigkeit für Intel zuletzt bei Hitachi beschäftigt.

Ernst Joachim Preuss, Vorstandsmitglied der Neckarwerke, ist neu in den Vorstand des Verbands Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Frankfurt gewählt worden.

Wollgang Schenk wurde bei der Dataport GmbH in Friedberg zum zweiten Geschäftsführer neben Norbert Diederichs berufen. Er soll in dieser Funktion die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens im Bereich CAD/CAM ausbauen.

Peter Budde (Foto) ist neuer Marketingchef des Softwarehauses Ashton-Tate in Frankfurt. Der 46jahrige Diplom-Betriebswirt begann seine DV-Karriere in Schweden; neben Tätigkeiten für Ericsson, ITT und Prime sammelte er Erfahrungen als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Marketing. Vorgänger Hermann Wolf Richter, der diese Tätigkeit als Externer ausgeübt hatte, arbeitet jetzt für die schweizerische Also-Gruppe, die Muttergesellschaft von ABC, Maxxum, Natic und Polisoft.

Jochen Gutberlet, Marketing-Manager bei Unisys Deutschland, hat in der Europa-Zentrale des US-Konzerns die Aufgaben eines Director International Services übernommen. Nachfolger wurde Dieter Sauer, Sperry-Mann seit 1970. General Manager Christian Hufnagel wechselte die "Line of Business" und ist jetzt nicht mehr für Banken und Versicherungen, sondern für den Bereich Industrie und Handel zuständig. Sein Nachfolger wurde Hans-Wolfgang Nickel, der seine Erfahrungen mit Banken unter anderem bei Nixdorf gesammelt hat.

Peter Hillebrand, bisher stellvertretender Geschäftsführer der AKG in Wien, ist seit 1. Januar in gleicher Funktion bei der Philips Data Systems Ges.m.b.H. in Wien tätig. Die Stelle wurde im Rahmen einer Erweiterung der Geschäftsführung neu geschaffen.