Jahrestage 2004

08.12.2004

60Einen runden Geburtstag feiert SAP-Mitgründer Hasso Plattner, inzwischen Aufsichtsratschef des Konzerns. Zudem leistet er sich ein Institut für Softwaretechnik in Potsdam.

40Am 7. April 1964 präsentiert IBM den ersten Universal-Großrechner System/360. Mit gewaltigem Marketing- und PR-Aufwand lässt Firmenchef Thomas Watson Jr. "die wichtigste Produktankündigung in der Unternehmensgeschichte" verbreiten. Geschätzte 100000 Personen besuchen Pressekonferenzen in 165 Städten aus 14 Ländern, ein gemieteter Sonderzug chauffiert 200 Reporter von New York City zum Fertigungsstandort im nahen Poughkeepsie. Die Entwicklung des Systems kostet rund fünf Milliarden Dollar, der Jahresumsatz von IBM beläuft sich auf 3,2 Milliarden Dollar.

Die Programmiersprache Basic wird 1964 von John Kemeny und Thomas Kurtz entwickelt. Der Name Basic steht für Beginner?s All-purpose Symbolic Instruction Code - eine mehr oder weniger grundlegende Entwicklung war gelungen.

30 Einen offiziellen Geburtstermin für das Ethernet gibt es nicht, zwischen 1973 und 1975 lässt sich jedes Jahr wählen. Erfinder war Robert Metcalfe am Xerox Palo Alto Research Center (Parc). Die Technik setzte sich im Zuge des aufkommenden PC-Zeitalters gegen Token Ring, FDDI und Arcnet durch.

Die computerwoche wurde ebenfalls 30 Jahre alt. Ihre erste Titelgeschichte vom 9. Oktober 1974 hatte folgende Überschrift: "Tuning spart Anwender 1 Million Mark." Rechner hießen damals noch "Zentraleinheiten". Gerüchte, die CW habe den Projektnamen "LOCHKARTENWOCHE" gehabt, sind falsch.

25Robert Metcalfe verlässt das Xerox Palo Alto Research Center (Parc) im Jahr 1979 und gründet die Firma 3Com - Computer, Communications, Compatibility. Das Unternehmen bringt die erste Netzwerkkarte für Ethernet-LANs auf den Markt.

Weitere Geburtstage

20 Cisco, Postscript, Smiley.

15 Lotus Notes.

10 Windows NT, Spam.

5 Denic (Registrierungsstelle für .de-Domains), Bluetooth.

Gestorben

Bob Bemer im Alter von 84 Jahren. Miterfinder von Ascii, Cobol und der Regel: Acht Bit sind ein Byte.

Bob Evans im Alter von 77 Jahren. Mainframe-Pionier bei IBM, Entwicklungsleiter der System/360-Rechner.