Datenbanken und Spreadsheets werden geprüft

Jahr-2000-Werkzeug testet PC-Hard- und -Software

23.12.1998
MÜNCHEN (CW) - Für Späteinsteiger in ein Jahr-2000-Projekt hält Pinpoint noch eine Lösung parat. "Clicknet Veridate" überprüft Datenbanken und Spreadsheets auf PCs und Macs auf Datumsfehler.

Clicknet Veridate klopft die Lösungen Excel, Access, Lotus 1-2-3, Lotus Symphony, Quattro Pro, Paradox, Fox Pro und Dbase sowie über Open Database Connectivity (ODBC) erreichbare Datenbanken wie SQL Server und Oracle-Lösungen auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit ab. Dabei erkennt Veridate potentielle Fehler laut Herstellerangaben sowohl in den gespeicherten Daten selbst wie auch in Formeln, Makros und im VBA-Code (VBA= Visual Basic for Applications), der üblicherweise in Access- und Excel-Dateien verwendet wird. Die Ergebnisse stellt das Tool in einem Prüfbericht dar.

Veridate kann als Stand-alone-Produkt oder im Zusammenspiel mit "Clicknet Y2K" eingesetzt werden. Die Kombination testet die gesamte PC-Hardware inklusive der darauf laufenden Software und gespeicherten Dateien. Um Jahr-2000-Kompatibilität zu gewährleisten, verwendet Clicknet eine Bibliothek, die auf Angaben der Hersteller der getesteten Programme beruht. Registrierte Anwender können diese Informationen täglich via Web-Download aktualisieren. Das Paket mit einer Lizenz für 25 Knoten kostet knapp 1500 Mark.